Kaspar Muther



Kaspar Anton Muther (Chäbel)  18.12.1909, Littau LU - 16.09.1980, Luzern


Klarinettist und Saxophonist. Der als Bauernsohn in Littau und Luzern aufgewachsene Virtuose, der neben Jost Ribary viele Jahre als der herausragende Ländlerinterpret und -Komponist galt, machte sich nach Schulabschluss zunächst im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb auf dem Stollberg und der Hermitage nützlich. Musikalische Anlagen lassen sich bei bei keinem seiner Vorfahren nachweisen. Die Freude am Klarinettenspiel erwachte in ihm mit vierzehn Jahren, ausgelöst durch die Lust am Musizieren seines 1956 verstorbenen Bruders Peter, der Handorgel spielte.
Der Luzerner Sebastian Kaufmann, von Beruf Dienstmann, oft im Stadt- sowie Theaterorchester als erster Klarinettist beschäftigt, unterrichtete ihn zu Anfang. Auf dessen Rat besuchte er während dreier Jahre Kurse an der städtischen Musikschule Luzern. Abgerundet wurde seine musikalische Ausbildung durch die Mitwirkung in der dortigen Stadtmusik, der er sich als Siebzehnjähriger anschloss und welcher er sechs Jahre angehörte. Etwa zur selben Zeit als er diesem Verein beitrat, begann er sich auch für die Ländlermusik zu interessieren, die er alsbald an der Seite seines Bruders und eines Bassisten ausübte. Den Auftakt bildete ein Engagement der “Mutherbuebe” im Hotel “Ochsen” in Luzern, wo er bereits den “Stollberg-Schottisch” darbot, einen seiner berühmtesten Tänze, den er mit achtzehn Jahren komponiert hatte. Für die Marke “His Master’s Voice” bespielte er die ersten Schallplatten, unterstützt von Sebastian Kaufmann, Peter Muther, Otto Würsch Vater und Sohn sowie Franz Kunz. Nach diesen erfolgreichen Anfängen mehrten sich die Auftritte zusehends, wodurch bald einmal die Zürcher Ländlerprominenz auf den viel versprechenden Jungbläser aufmerksam wurde und ihn in die Limmatstadt beorderte.
Eine enge musikalische Verbindung ging er hier mit Stocker Sepp und Walter Wild ein, in deren Formationen er meistens anzutreffen war, wovon alte Schellackplatten zeugen, aufgenommen mit Walter Wild in Paris 1934. Weitere Aufnahmen, so in Berlin, ließen nicht lange auf sich warten. Wiewohl er längst die Stufe eines ausgebildeten Musikers erreicht hatte, verrichtete er beruflich noch immer Landarbeit auf dem “Stollberghof” seiner Eltern. Dies änderte sich mit einemmal, als Robert Barmettler sich 1937 für die Berufsmusik entschied und Muther nebst Omlin, Ney sowie dem allzeit heiteren Bassisten und Gitarristen Jakob “Giacomo” Wiget in seine Kapelle berief. Dass der Luzerner in dieser Umgebung der Schlager- und Stimmungsmusik seinen Tribut zollte, konnte nicht ausbleiben. Einen weiteren Schritt hin zu modernen Rhythmen, denen er sich gar als Schlagzeuger verschrieb, bedeutete die darauf folgende Zusammenarbeit mit den professionellen Unterhaltungsmusikern Emil Moser, den Brüdern Parmigiani und dem Luzerner Akkordeonisten Franz (Harry) Meyer anfangs der vierziger Jahre. 1948 pachtete er, unterstützt von seiner Gattin, das Restaurant “Bauernhof” in Goldau, ohne deswegen die Berufsmusik in Luzern und Zürich aufzugeben. In der Gründung und Leitung der Bauernmusik Goldau fand er einen Ausgleich zum täglichen Konzertbetrieb. Vollends weg von der Ländlermusik führte schließlich sein Eintritt in ein modernes Ensemble zu Beginn der fünfziger Jahre, womit er sich viel Kritik in volkstümlichen Kreisen einhandelte. Wozu er aber in seiner ureigenen Sparte noch immer fähig war, bewies er im bereits vorgerückten Alter an der Spitze der 1959 von ihm u.a. gegründeten Kapelle “Heirassa”, die bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1980 geradezu als Markenzeichen für modulationsreiche, konzertante Volksmusik galt. Umgeben von ihm ebenbürtigen Solisten, wie Walter Grob, Alois Schilliger, Willi Valotti usw., erreichte er erst jetzt den Gipfel seiner Karriere, die er 1968 mit einer USA-Tournee der Kapelle “Heirassa” (wiederholt 1969) krönte.
Zuletzt spielte er mit einer eigenen Formation, der u.a. der Akkordeonist Very Steffen angehörte. Er lebte seit 1960 in Rothenburg. Sein unerwarteter Tod, der ihn durch einen Herzschlag in Luzern ereilte, und die anschliessende Beisetzung in Hergiswil, lösten in Ländlerkreisen Betroffenheit aus. Muther hinterließ rund 500 in der Mehrzahl virtuose Tänze von hohem Schwierigkeitsgrad, erschienen in den Verlagen Hans Roschi und Emil Lustenberger. Sein exaktes und schmissiges Spiel ist überdies auf ungezählten Schallplatten und Studiobändern festgehalten.

Text entnommen aus dem Lexikon der Schweizer Volksmusikanten. Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.


Kaspar Muther Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)
Können Sie weitere oder genauere Angaben machen? Wenn ja, bitte um ein Mail an:  info@bio-discographie.ch
78 upm Schellack-Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Luzerner Ländlermusik Sebastian Kaufmann
Sebastian Kaufmann / Kaspar Muther / Peter Muther / Otto Würsch Sen. + Jun. / Franz Kunz / *= mit: Luzerner Singknaben
Alpleben-Ländler
Ruetlischiessen-Schottisch
His Master's Voice F.K. 226 OL 688
OL 694
1934
Luzerner Jodel-Marsch
Am Waldbach-Ländler
His Master's Voice F.K. 227 OL 689
OL 693
1934
Sternengucker-Ländler
Chaspi spielt Klarinett  (Stollberg Schottisch)
His Master's Voice F.K. 228 OL 690
OL 696
1934
Chrigu wott ga Maelche
Kilbitanz auf Sonnenberg
His Master's Voice F.K. 229 OL 691
OL 695
1934
Kuhreihen
Echo vom Bürgenstock
His Master's Voice F.K. 230 OL 692
OL 701
1934
Gruss ans Luzernerland  *
Mailied  *
His Master's Voice F.K. 231 OL 702
OL 705
1934
Wanderlied  *
Eusi liebe Bärge  *
His Master's Voice F.K. 232 OL 703
OL 704
1934
Singe, jödele, bödele  I
Singe, jödele, bödele  II
His Master's Voice FM 27 OL 699
OL 700
1934
Ländlerkapelle Muther & Würsch, Luzern
Chaspi wird modern
Innerschwyzer Bödeler
Columbia DZ 86 CZ 438-1
CZ 439-1
1934
???
???
Columbia DZ 87 ???
???
1934
Sehnsuchtsklänge
Pilatus Kulm
Columbia DZ 88 CZ 441-1
CZ 442-1
1934
Würsch am Bass
Peter in Form
Columbia DZ 89 CZ 444-1
CZ 445-1
1934
Kaspi spielt Saxophon
Gruss an Jost Ribary
Columbia DZ 90 CZ 446-1
CZ 447-1
1934
Kapelle Muther
Fröhliche Gedanken
Tanzmusik-Wettspiel
Kristall 914 SRK 2312
SRK 2320
1934
Chäppel hät Verlobig
Luzern-Engelberg
Kristall 915 SRK 2314
SRK 2315
1934
Ländlerhut
Neuchatel
Kristall 916 SRK 2316
SRK 2317
1934
Muther spielt in Niederdorf
Nachtbuebe-Sunne
Kristall 917 SRK 2318
SRK 2319
1934
Kaspar, Melk und Bolz
Paris bei Nacht
Kristall 918 SRK 2313
SRK 2321
1934
S' Emmi macht de Pulver Füre
Luzerner Strandbadleben
Kristall 919 SRK 2322
SRK 2323
1934
Auf Wiedersehen
Luzerner Seenachtfest
Kristall 920 SRK 2324
SRK 2325
1934
Pilatus Ruhm
Reussthaler
Kristall 921 SRK 2326
SRK 2327
1934
Pariser Stierkämpfe
Ein Mann ein Wort
Kristall 922 SRK 2328
SRK 2329
1934
Kaspy in Paris
Heimkehr vom Maskenball
Kristall 923 SRK 2330
SRK 2391
1934
Kaspar Muther & Walter Wild
??? ??? ??? ??? 1934
Kapelle Robert Barmettler
Robert Barmettler / Sepp Omlin / Kaspar Muther / Jakob "Giacomo" Wiget / Arthur Ney / Rudolf Meyer, Posaune
??? ??? ??? ??? ab 1937
Ländlerkapelle Ribary & Hagen
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Albert Hagen, Akkordeon / Gustav Böni oder Tony Fuchs, Klavier / Otto Würsch, Bass / Jakob Kessler & Sepp Israng, Gesang
Geburtstagskind
Es Reisli mit em Rote Pfyl
Ideal IZ 8033 CZ 698
CZ 702
1938
Weiter mit Kaspar Muther ???
Kapelle Albert Hagen
Jost Ribary + Kaspar Muther, Klarinette / Albert Hagen, Akkordeon / Tony Fuchs, Klavier / Otto Würsch, Bass
Suuser-Sunntig
Bi üs diheim
Ideal IZ 8147 CZ 1050
CZ 1051
1941
Weitere mit Kaspar Muther ???
Ländlerkapelle Jost Ribary, Zürich
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Sepp Gmür, Klavier / Walter Kaiser, Bass
Mys Schätzli
Gruss an Engelberg
Polydor 4906 BZ 122
BZ 126
1945
In guter Laune
Rosenzeit
Polydor 4907 BZ 124
BZ 125
1945
Herzensdieb
Mir sind Innerschwyzer
Polydor 4908 BZ 121
BZ 123
1945
Jost Ribary mit seiner Stimmungskapelle
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Es-Altosaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Gustav Böni, Klavier / Walter Kaiser, Bass
Es taget
In der Alphütte
Gloria GO-28 266 G 3800
G 3801
1945
Der Schlaumeier
Im Paradies
Gloria GO-28 267 G 3797
G 3802
1945
Alles tanzt Fox
Frag' und Antwort
Gloria GO-28 287 G 3795
G 3796
1945
Im stillen Winkel
Klarinetten-Freunde
Gloria GO-28 288 G 3798
G 3799
1945
Ländlerkapelle Kaspar Muther
S' Anneli vo Bärn
Sennefreud
Gloria PZ 18 PZ 125
PZ 126
ca 1945
Hans im Glück
Burehamme
Gloria PZ 19 PZ 127
PZ 128
ca 1945
Zöttelchäppeli
Frohe Nachricht
Gloria PZ 20 PZ 129
PZ 130
ca 1945
Stimmungskapelle Jost Ribary
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Alfons Böhm, Klavier / Kari Keiser, Bass
* = mit: Jakob Kessler & Paul Ribary (Bruder von Jost Ribay), Gesang / **= mit: Eugenio Monetti, Posaune
Gruss aus Arth  **
's Spänis Chrüterschnäpsli  *
Gloria PZ 28 PZ 172
PZ 173
1946
Im Teufenbach
Schicksal
Gloria PZ 29 PZ 174
PZ 175
1946
Kapelle Berner Mutze, Münsingen
Gottfried Stucki / Max Weilenmann / Kaspar Muther
Sigi Bläsi, Marsch
Holz vor em Hus
Elite Record 2117 3154
3157
1946
Klein Andreas
s' Schwyzerfähnli
Elite Record 2118 3155
3159
1946
Kätzchenspiel
Am Zahltag
Elite Record 2119 3161
3163
1946
Oel am Huet
Die Mutzen in Form
Elite Record 2120 3158
3164
1946
Die schöne Veronika
Im Luftschlösschen
Elite Record 2122 3156
3160
1946
Du und ich
Dr Meischterchnächt
Elite Record 2123 3162
3165
1946
Ländlerkapelle Jost Ribary
Jost Ribary, Klarinette oder Saxophon / Ernst Kurattli, Akkordeon / Sepp Gmür, Klavier / Kari Keiser, Bass / Annette Hartmann, Jodel / *= mit: Kaspar Muther Klarinette oder Saxophon
Im Heuschober  *
A de Jodlerchilbi  *
Decca 27 024 BSWS 15
BSWS 16
1947
Am Urschwizerball
Holzschueh-Bödeler  *
Decca 27 025 BSWS 12
BSWS 19
1947
Am Jodlerfest
Unterwaldner Buobe  *
Decca 27 026 BSWS 9
BSWS 18
1947
Aelplertanz
Wenn de Grossätti tanzt  *
Decca 27 029 BSWS 14
BSWS 17
1947
Kapelle Jost Ribary - Kaspar Muther
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Sepp Gmür, Klavier / Kari Kaiser, Bass / Bertely Studer & Annette Hartmann, Gesang + Jodel
Bei Kameraden
Es urchigs Tänzli
Decca 27 060 BSWS 154
BSWS 155
1948
Im Schützemättli
Am Bergseeli
Decca 27 061 BSWS 156
BSWS 157
1948
Auf unser Wohl
Wenn die Rosen blühn
Decca 27 062 BSWS 158
BSWS 159
1948
Pantoffelheld
Chiltertanz
Decca 27 063 BSWS 162
BSWS 163
1948
Es herzigs Meitschi
I bin es lustigs Schwizer Meitschi
Decca 27 064 BSWS 160
BSWS 161
1948
Jost Ribary mit seiner Stimmungskapelle
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Sepp Gmür, Klavier / Annette Hartmann, Bass
Musikanten-Freundschaft
Plauderstündchen
Kristall 26 032 29 940
29 941
1948
Der fidele Musikus
Aecht schwyzerisch
Kristall 26 033 29 942
29 943
1948
Du und ich
Der kleine Gernegross
Kristall 26 034 29 944
29 945
1948
Ganz diner Meinig
Zielbewusst
Kristall 26 035 29 946
29 947
1948
Ländlerkapelle K. Muther - H. Meyer
Morane
Susy-Fox
Imperial Sz 531 29 900
29 902
1948
Der Maie
Fern der Heimat
Imperial Sz 532 29 901
29 905
1948
Bergfrieden
Der Vorwitzige
Imperial Sz 535 29 898
29 899
1948
Jost Ribary mit seiner Stimmungskapelle
Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette oder Sopransaxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Alfons Böhm, Klavier / Kari Kaiser, Bass
Feiner Rhythmus
Hexentanz
Gloria GO 28 415 G 4249
G 4255
1949
Zwei Herzli - ein Schlag
Der Glückspilz
Gloria GO 28 416 G 4248
G 4251
1949
Fyrabig ihr Herre!
Im "Goldenen Horn" z' Züri
Gloria GO 28 417 G 4252
G 4253
1949
Bis lieb mit mir!
Jugendstreiche
Gloria GO 28 418 G 4250
G 4254
1949
Aelplerleben
Jost in Stimmung
Gloria PZ 129 PZ 524
PZ 525
1949
Kapelle Jost Ribary
Jost Ribary & Kaspar Muther, Sopransaxophon / Ernst Kuratli, Handorgel / Bethly Ribary, Klavier / Kari Kaiser, Bass
Uf der Tannalp
Frühlingszeit
Decca 27 447 MRB 1347
MRB 1348
1952
Am Rigischwinget
Bim Hornusse
Decca 27 448 MRB 1343
MRB 1344
1952
Bergleben
Schwyzerart
Decca 27 449 MRB 1345
MRB 1349
1952
Es herzigs Blüemli
Kopf hoch
Decca 27 450 MRB 1342
MRB 1346
1952
Kapelle Jost Ribary
Jost Ribary & Kaspar Muther, C-Klarinette oder Saxophon / Christian Hartmann, Handorgel / Tony Fuchs, Klavier / Kari Kaiser, Bass / Eugenio Monetti, Posaune
Auf den Bergen
Neckereien
Tell Record 26 183 TR 722
TR 723
1952
Ehrenrunde
Am Wiesenbach
Tell Record 26 184 TR 724
TR 726
1952
Max und Moritz
Die kleine Sängerin
Tell Record 26 185 TR 725
TR 729
1952
Im Märchenland
Kleinigkeiten
Tell Record 26 186 TR 727
TR 728
1952
Ländlerkapelle Alpengruss, Frutigen
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Lorenz Giovanelli & Arthur Brügger, Handorgel / Sepp Gerig, Bass
Plappermäulchen
Windröschen
Gloria GO - 28 562 G 4630
G 4631
1955
Der lustige Vorstädtlerschmied
Rauschende Winde
Schnittertanz
Am Waldesrand
De Chüeni-Chrigel
Vom Land ine
Gloria ???
???
???
???
???
???
G 4628
G 4629
G 4632
G 4633
G 4634
G 4635
1955
Kapelle Berner Mutze
Gottfried Stucki & Max Weilenmann, Akkordeon / Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette / Martha Mumenthaler, Jodelgesang
Heugümper
Es geht aufwärts
Tell Record 26 307 TR 1076
TR 1077
1955
Kettengalopp
Nussetöter-Mazurka
Tell Record 26 309 TR 1080
TR 1081
1955
Ol sot da crusch
La storta da crusch
Tell Record 26 310 TR 1082
TR 1083
1955
Ora surchomps
Bündner Siebenschritt
Tell Record 26 311 TR 1084
TR 1085
1955
Bärgab Schottisch
Am Bärgsee
Auf der Jungfraubahn
Die Jodlerkönigin
Am Zugersee
Kurze Zeit
Tell Record ??? ???
???
???
???
???
???
1955
Kapelle Alpengruss, Frutigen
Kaspar Muther, Klarinette / Lorenz Giovanelli & Arthur Brügger, Schwyzerörgeli / Sepp Gerig, Bass
Kasi, mach en Urchige!
Gruss vom Spannort
Gloria GO - 28 603 G 4725
G 4726
1956
Durch den Wald
Am Kerstelenbach
Gloria GO - 28 605 G 4729
G 4730
1956
Am Schützeabig
Trättätä de Rock verzehrt
Die lustigen Schönenbüchler
Des Amerikaschweizers Heimweh
Gloria ???
???
???
???
G 4724
G 4727
G 4728
G 4731
1956
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Januar 2010.
Quellenmaterial aus seinem Archiv und teilweise erhalten von Heinz Städeli.
Jahrgänge der Schellackplatten bis 1945: Hanspeter Woessner.


Vinyl-Platten
Titel Plattenlabel Plattenformat Bestellnummer Jahrgang
Jost Ribary mit seinen "Niederdorfbuebe"
Jost Ribary + z. T. Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Ernst Kuratli, Akkordeon / Bethly Ribary, Klavier / Kari Keiser, Bass / Annette Rathmann, Jodel
Bunte Lichter
Winterzauber
Alte Freundschaft
Wie gewünscht
Auf Reisen
Im Bergwald
Land uf, Land ab
So urchig als möglich
His Master's Voice 25 cm - LP  (33 T) ZFLP 106 1955
Kapelle Bärner Mutzen
Gottfried Stucki & Max Weilenmann, Akkordeon / Jost Ribary & Kaspar Muther, Klarinette / Martha Mumenthaler, Jodelgesang
Bärgab
Am Zugersee
Die Jodlerkönigin
Am Bärgsee
Es geht aufwärts
Kurze Zeit
Auf der Jungfraubahn
Heugümper Polka
Tell Record 25 cm - LP  (33 T) LP 545 1955
Schwyzerörgeli-Duett & Ländlerkapelle Alpengruss, Frutigen
Lorenz Giovanelli & Arthur Brügger, Akkordeon oder Schwyzerörgeli / Sepp Gerig, Bass / *= mit: Kaspar Muther, Klarinette
Der Vorstädtler-Schmied  *
Rauschende Winde  *
Gloria 17 cm - Single  (45 T) SGZ 70 1955
Roman fährt Automobil  (ca 1952)
Windröschen  *
Plappermäulchen  *
Schnittertanz  *
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4001 1955
Am Waldesrand  * Gloria ??? ??? 1955
Am Schützenabig  *
Trättätä, d'r Rock verzehrt!  *
Gloria 17 cm - Single  (45 T) SGZ 117 1956
Kasi, mach en Urchige!  *
Gruss vom Spannort  *
Gloria 17 cm - Single  (45 T) SGZ 118 1956
Trättätä d'r Rock verzehrt!  *  (1956)
Kasi, mach en Urchige!  *  (1956)
De Chueni-Chrigel  *  (1955)
Vom Land ine  *  (1955)
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4011 1955/56
Die lustigen Schönbüchler  *
Des Amerikaschweizers Heimweh  *
Gruss vom Spannort  *
Am Kerstelenbach  *
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4016 1956
Frutigjass - ufpass'!!  (1956)
Lieber zügle als zinse!  (1956)
Durch den Wald  *  (1956)
Rauschende Winde  *  (1955)
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4020 1955/56
Schweizer Volksmusik, Serie 24
Trättätä, d'r Rock verzehrt!  *    
Am Kerstelenbach  *  
Hüt gah mer z' Alp
D's Veh ischt im Bärgläger
Durch den Wald  *  
Kasi, mach en Urchige!  *
Guete-n-Abe Frau Sandmeier
Lieber zügle als zinse!
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 28 1955/56
Und sie tranken noch Ein's ehe sie gingen ...
... und sie gingen noch lange nicht!
Gruss vom Spannort  *
Des Amerikaschweizers Heimweh  *
Däscher-Flug
D' Annegreth vom Ziberlihoger
Rauschende Winde  *
Die lustigen Schönenbüchler  *
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 31 1955/56
Wyt vom Gschütz git alti Chrieger
Nur die allerbeschti War'!
Gomelischwyzer  *
Alles dri use!  *
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4024 1957
Grindweh-Schottisch
So ne Grind muess eim weh tue!
Express no es Stümpeli!  *
Roti Bäckli  *
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4025 1957
Im Chnächtestübli
Am Morge heisst's "Zu de Fädere us!"
Dr Husschlüssel im Sack ...  *
... aber d' Frau weiss nüt!  *
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4027 1957
A der Jodlerchilbi  *
's Heidi vo Spiez  *
Burechoscht Ländler
Gschwellti u Chäs
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4028 1957
Schweizer Volksmusik, Serie 32
Wyt vom Gschütz git alti Chrieger
Nur die allerbeschti War'!
Gomelischwyzer  *
Alles dri use!  *
Grindweh-Schottisch
So ne Grind muess eim weh tue!
Roti Bäckli  *
Express no es Stümpeli!  *
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 36 1957
Schweizer Volksmusik, Serie 33
Im Chnächtestübli
Am Morge heisst's "Zu de Fädere us!"
Dr Husschlüssel im Sack ...  *
... aber d' Frau weiss nüt!  *
A der Jodlerchilbi  *
's Heidi vo Spiez  *
Burechoscht
Gschwellti u Chäs
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 37 1957
Jost Ribary mit seinen "Niederdorfbuebe"
Jost Ribary + Kaspar Muther (*= nur Ribary), Klarinette oder Saxophon / Ernst Kuratli, Akkordeon / Bethly Ribary, Klavier / Kari Keiser, Bass
Im Ernst sy Freud
Am Jahrmarkt
Schick di dry
Martin im Schuss
Am Ziel
Vergiss mich nicht  *
De Geissepeter
Bauernstolz
Frühlingszauber
Nimm's gemütlich
His Master's Voice 25 cm - LP  (33 T) ZFLP 120 1958
Ländlerkapelle Alpengruss, Frutigen
Lorenz Giovanelli & Arthur Brügger, Handorgel oder Schwyzerörgeli / Kari Kaiser, Bass / Vreni Schmidlin, Jodel / *= mit: Kaspar Muther, Klarinette
Arther-Bödeler  *
Chugelibirre-Schottisch  *
Gloria 17 cm - Single  (45 T) SGZ 142 1958
Chugelibirre-Schottisch  *
Arther-Bödeler  *
Achtung! Aufnahme!  
Am Läbchueche-Zwirbelet
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4035 1958
Sichleten-Schottisch  *
Am Chäszännet  *
Eh d'r Tusigwätter!
Wär tanzet no Chrüzpolka?
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4036 1958
Thunersee-Wellen  *
Im Seegärtli  *
E Chnopf im Naselumpe
Krisestimmig im Portemonnaie
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4037 1958
D'r Zirkus chunnt!  *
Lach-Fox  *
Vreneli-Ländler
Berner Alpen
Odeon 17 cm - EP  (45 T) MSOE 4038 1958
Schweizer Volksmusik, Serie 34
Chugelibirre-Schottisch  *
Krisestimmig im Portemonnaie
's Jödele  
Im Seegärtli  *
E Chnopf im Naselumpe  
Arther-Bödeler  *
Z'friede
Am Läbchueche-Zwirbelet
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 38 1958
Schweizer Volksmusik, Serie 35
Sichleten-Schottisch  *
Wär tanzet no Chrüzpolka?  
Brienz, mis Brienz  
Thunersee-Wellen  *
Achtung! Aufnahme!  
Lach-Fox  *
's isch halt eso  
Eh d'r Tusigwätter!  
Odeon 25 cm - LP  (33 T) MODZ 39 1958
Heimweh nach den Bergen  *
Die wo zäme tanze ...   *
... müesse zämme hei  *
Odeon ???
???
???
???
???
???
1959
Ländlerkapelle Innerschwyzer Ländlerbuebe
Weggiser Sennechilbi-Ländler
Schwyzerbuebe-Marsch
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 422 ???
Im Waser Hans z'lieb
Onkel Dagobert
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 423 ???
In der Kuonimatt
Im Stalde-Päuli z'lieb
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 424 ???
Mis Häsi
Bim Buurehof-Kari
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 425 ???
Schwyzerbuebe-Marsch
Weggiser Sennechilbi-Ländler
Im Stalde-Päuli z'lieb
In der Kuonimatt
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1060 ???
Reisefieber
Schönebüchler Ländler
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 464 ???
Uf em Tanzbode
Lichtensteiger Marsch
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 465 ???
Marie-Theres
Blond Uschi
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 466 ???
Küfer's Toni
Liebchen fein
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 467 ???
Oberländer Ländlerkapelle
Gfreuti Jugend
Luusbuebe
Amadeo 17 cm - Single  (45 T) 21 061 ???
Kapelle Heirassa  (Innerschwyzer Ländlerbuebe)
Annabelle
Em Meiri sine
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 526 ???
Basel - Luzern
Baarer Rääbe
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 527 ???
Im schöne Schwyzerland
Schwyzer Chilbiländler
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 528 ???
Freudig Herz
Im chline Hüsli
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 529 ???
Im schöne Schwyzerland
Im Heiri sine
Schwyzer Chilbiländler
Basel-Luzern
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1089 ???
Alles gaht a d' EXPO  (Gesang: Gebrüder Eugster)
Mir mached Blaue  (Gesang: Gebrüder Eugster)
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 656 1964
Walti-Schottisch
Zugerberg-Hell
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 657 1964
Walter Wild-Marsch
Gaby-Polka
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 658 1964
Till Eulenspiegel
Erinnerung an Franz Waldvogel
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 659 1964
Walti-Schottisch
Gaby-Polka
Zugerberg-Hell
Walter Wild-Marsch
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 1167 1964
Kapelle Heirassa
Jodel: Bertely Studer  /  **= mit den Gebrüdern Eugster
Züri-Luft  **
Es herzigs Meitli  **
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 234
6028 029
ca 1964
Arniälpler-Ländler
Sässeli-Polka
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 239 ca 1964
Luusbuebe
Jodel-Fox
Philips 17 cm - Single  (45 T) 339 240 ca 1964
Jodel-Fox
Arniälpler-Ländler
Sässeli-Polka
Gruss an Kerns
Philips 17 cm - EP  (45 T) 422 832 QE ca 1964
Züri-Luft  **
Es herzigs Meiteli  **
Luusbuebe
Pic-Joe
Philips 17 cm - EP  (45 T) 422 833 QE ca 1964
Ländlerkapelle Gebr. Lustenberger, Emmenbrücke
Emil Lustenberger & Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / René Wicky, Akkordeon / Werner Lustenberger, Akkordeon
Im Neufeld
Maiperlen
Dudel-Meier
Walschwiler Ländler
Philips 17 cm - EP  (45 T) 422 836 QE 1964
Of der Alpweid
Schnäpsli-Polka
Fröhliche Biertrinker
Eigenthaler Ländler
Philips 17 cm - EP  (45 T) 422 837 QE 1964
Kapelle Lustenberger, Emmenbrücke
Emil Lustenberger & Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / René Wicky, Akkordeon / Werner Ernst Leuenberger, Bass
Gueti alti Zyte
Es Grüessli us em Zugerland
Der galante Kaspar
Uf em Bürgestock
His Master's Voice 17 cm - EP  (45 T) 7 EVZ 192 1965
Uf der Krienseregg
Im Schrattestübli
Wyberfäschtli
Waldluft
His Master's Voice 17 cm - EP  (45 T) 7 EVZ 193 1965
Kapelle Heirassa
Kaspar Muther, Klarinette / Walter Grob, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Franz Gisler, Bass
De Chrönlimarsch
Die fidelen Gersauer
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-043 1967
Uf em Stierebärg
Erinnerung an meine Mutter
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-047 1967
Leichtes Spiel
Bim Metzger Josy
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-054 1967
De Giezetanner
Der frohe Pfeiffer
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-057 1967
Im undere Stöbli
De Gambi Seebi
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-060 1967
Uf de Klewebahn
Süsse Träume
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-062 1967
Kaiser Bill
Hinter den blauen Bergen
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-063 1967
Im Leue z' Jone
Im Glarner-Ländli
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-068 1967
Uf em Stierebärg
De Gambi Seebi
Leichtes Spiel
Im undere Stöbli
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-035 1967
De Giezetanner
Der frohe Pfeiffer
Erinnerung an meine Mutter
Bim Metzger Josy
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-037 1967
De Chrönlimarsch
Die fidelen Gersauer
Uf de Klewebahn
Süsse Träume
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-041 1967
Holzwurm-Schottisch
Bim Metzger Josy
Erinnerung an meine Mutter
Im undere Stöbli
Alperösli-Ländler
De Giezetanner
Im Glarner-Ländli
Gruss an Basel
De Chrönlimarsch
De Gambi Seebi
Im Leue z' Jone
Silvester-Polka
Leichtes Spiel
Die fidelen Gersauer
Uf em Stierebärg
Der frohe Pfeiffer
Pick 30 cm - LP  (33 T) 93-031 1967
Gruss an Basel
Rosenduft
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-072 1968
Holzwurm-Schottisch
Im sonnigen Süden
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-076 1968
Grüsse an Joe Marty
Uese Ruedi
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-080 1968
Angsthas
Silvester-Polka
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-084 1968
Dr Milchler Wiesel
Alperösli-Ländler
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-088 1968
Holzwurm-Schottisch
Silvester-Polka
Gruss an Basel
Im sonnigen Süden
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-045 1967
Angsthas
Im Glarner-Ländli
Im Leue z' Jone
Rosenduft
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-049 1968
Grüsse an Joe Marty
Uese Ruedi
Dr Milchler Wiesel
Alperösli-Ländler
Pick 17 cm - EP  (45 T) 17-053 1968
Ländlerkapelle Heirassa / Ländlerkapelle Hans Aregger
*= Heirassa / **= Walter Grob / ***= Hans Aregger
s' Wigete Kartsch  *
Pilatus Rundfahrt  *
Exklusiv
Topdisc
17 cm - Single  (45 T) 002
20 056
1968
Frutt-Schottisch  *
Da lach ich nur  ***
Topdisc 17 cm - Single  (45 T) 20 057 1968
Steiner Chilbi  *
Was nüt choscht, isch nüt wärt  *
Exklusiv
Topdisc
17 cm - Single  (45 T) 005
20 059
1968
Steiner Chilbi  *
Was nüt choscht, isch nüt wärt  *
Die ruhigen Weiber in der Waschküche  *
Rigi hell  **
Roman fährt Automobil  *
Pilatus-Rundfahrt  *
Frutt-Schottisch  *
Der kreuzfidele Sepp  ***
Im rote Pfyl  ***
Im Steinertal  ***
Fahrt mit der Pilatus-Seilbahn  **
Bim Leo i de Fischmatt  ***
Bim Schwane-Kari  ***
Die lustigen Aschwander  ***
Exklusiv
Swiss Hit
Topdisc
30 cm - LP  (33 T) LP-500
LP-500
80 019
1968
Kapelle Heirassa, Luzern
Der fidele Heinrich
Das lustige Klavier
Orchestrola 17 cm - Single  (45 T) 45-17-03 ???
Ueli-Schottisch
Uese Raphy
Exklusiv
Topdisc
17 cm - Single  (45 T) 001
20 055
1967
Stubete Schottisch
Die ruhigen Weiber in der Waschküche
Exklusiv
Topdisc
17 cm - Single  (45 T) 006
20 060
???
Roman fährt Automobil
Abend am Vierwaldstättersee
Exklusiv 17 cm - Single  (45 T) 007
20 061
???
Aelpli-Fox
Rosemarie
Exklusiv
Topdisc
17 cm - Single  (45 T) 008
20 062
???
Lied vom Weltmeister Bernhard Russi, Andermatt  (Marthy Stampfli, Gesang)
Hoch Urschnertal  (Blaskapelle unbekannt)
Exklusiv 17 cm - Single  (45 T) 17-555 ???
Baslerleckerli
Ticinesi
Der fidele Heinrich
Das lustige Klavier
Topdisc 17 cm - EP  (45 T) 40 036 ???
Souvenirs of Switzerland
Titlispanorama, Annelies-Polka
Fahrt auf der Pilatus-Luftseilbahn
Tell's Country
Exklusiv
Topdisc
17 cm - EP  (45 T) 006
40 040
???
Ueli-Schottisch
Uese Raphi
s' Wigete Kartsch
Pilatus-Rundfahrt
Exklusiv 17 cm - EP  (45 T) 101
17-564
???
Im Hotel Bellevue auf Pilatus-Kulm
3-Pässe-Fahrt
Auf der Kapellbrücke in Luzern
Am Rheinfall
Topdisc 17 cm - EP  (45 T) 40 038 ???
Rigi-Hell
Pilatusbahn in der Eselwand
Weggis
Frutt-Schottisch
Exklusiv
Topdisc
17 cm - EP  (45 T) 103 / 17-577
40 039
???
Steiner Chilbi
Was nüt choscht isch nüt wärt
Heimatdörfli
Stubete Schottisch
Exklusiv
Topdisc
17 cm - EP  (45 T) 109
40 044
???
Roman fährt Automobil
Im Alpengarten
Ein treuer Blick
Kaminfeger-Marsch
Exklusiv
Topdisc
17 cm - EP  (45 T) 110
40 045
???
Die ruhigen Weiber in der Waschküche
Pommes-Frites-Walzer
Abend am Vierwaldstättersee
Es Fährtli über Land
Exklusiv
Topdisc
17 cm - EP  (45 T) 111
40 046
???
Rosemarie
Schwarze Füsse
Älpli-Fox
Vagabunden-Marsch
Exklusiv 17 cm - EP  (45 T) 112 ???
Hopp Lozärn
Fähri Samichlaus
Ueli-Schottisch
Üse Raphy
Exklusiv 17 cm - EP  (45 T) 113 ???
10 Jahre Kapelle Heirassa
Kaspar Muther / Alois Schilliger / Willi Valotti / Franz Gisler
Im schöne Schwiizerland
Im Chronestübli
Im Schützehuus i der Au
Hütten-Polka
Gritli's Traum
Der Tifikus
Uf de Brisehöhi
Flug mit John Wipfli
Schnuggerli-Schottisch
Im chline Hüüsli
De Pisteraser
Heirassa-Polka
Swiss Disc 30 cm - LP  (33 T) 33 101 1969
De Pisteraser
Im Schützehuus i dr Au
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 011-S 1969
Kapelle Heirassa  -  Swiss-Folklore 2
Kaspar Muther, Klarinette / Alois Schilliger, Klavier / Willi Valotti, Akkordeon     *= mit: Leo Fässler aus Californien     **= mit: Walter Kaiser, Bass / ohne Kaspar Muther
Lisbeth  *
Telefon-Schottisch  *
Fässlers Leo  *
By Lesane of Jersey  *
Beim Mondenschein  *
Heimweh nach Californien  *
America
Lustige Knonauerfahrt
Grüsse an San Diego
Angelina
Gruss an Spiez
I de Glogge z' Bärn
Rinaldo  **
I de Linde z' Wattwil  **
Swiss Disc 30 cm - LP  (33 T) 33 103 ???
Kapelle Heirassa
mit: Trudy Romer, Gesang + Jodel
Sweet Charity (Musical) - Big Spender
Sweet Charity (Musical) - I love to cry at weddings
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 001-S ???
De Joggeli
Susi-Fox
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 002-S ???
Eusi Schi-Weltmeister 1970
Schi-Heil
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 007-S 1970
Kapelle Heirassa - Happy Heirassa
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Franz Gisler, Bass
Joe's Hochzeit
Übere Brünig
Langensand-Schottisch
Happy Heirassa
Kleine Überraschung
Es Urhells vom Gusti
Vitznau-Rigi-Bahn-Lied  
(Gesang: Trudy Romer)
Nüt für unguet
Joggi's Geburtstag
Monika
Oberdörfler-Schottisch
Norma's Flucht
Frieden und Glück
Üse Köbi
Pick 30 cm - LP  (33 T) 93-075 1971
Joe's Hochzeit
Frieden und Glück
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-189 1971
Vitznau-Rigi-Bahn-Lied  (Gesang: Trudy Romer)
Uese Köbi
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-190 1971
Kleine Ueberraschung
Norma's Flucht
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-191 1971
Langesand-Schottisch
Joggi's Geburtstag
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-192 1972
Nüt für unguet
Uebere Brünig
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-193 1972
Oberdörfler-Schottisch
Es Urhells vom Gusti
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-194 1972
Monika
Happy Heirassa
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-195 1971
Ländlerkapelle Emil Lustenberger - Luzern International
Emil Lustenberger & Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Föns Lustenberger, Akkordeon / Werner Lustenberger, Klavier / Sepp Bürkli, Kontrabass
Weitere Formationen auf dieser Platte, Melodien nicht aufgeführt, da Kaspar Muther nicht mitspielt: LT Werner Lustenberger / Klavierduo Hans Frey + Föns Lustenberger / Zitherduett Sepp Bürkli + Hans Gusset 
Luzern International
Eis Härz und ei Seel
Rund um den Ägerisee
Pilatus hell
Erinnerungen an meinen Vater
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) HL 151 1972
Kapelle Heirassa  -  Non Stop Heirassa
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass
Üse Baptist
Z' Steine im "Rössli"
Gery's Liebling
Dr Ehregsell
Für my Uschi
Artisten-Marsch
Der Rollschuhläufer
Annelies-Polka
Gruss an Engelberg
Im "Ochse" z' Schwyz
Für's Anneli
Em Mänz syne
Polydor
Ex Libris
30 cm - LP  (33 T) 2377 020
XL 172 090
1971
Dr Ehregsell
Im Ochse z' Schwyz
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 050 1971
Gruss an Engelberg
Für's Anneli
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 051 1971
Z' Steine im "Rössli"
Der Rollschuhläufer
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 052 1971
Ich möcht' mit Dir ganz alleine sein
Für my Uschi
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 053 1971
Kapelle Heirassa  -  D' Heirassa im Schuss
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass
Stollberg-Schottisch
Im "Engel" z' Udligenswil
Im Bienehüsli am Rainli
De Thumiger Schottisch
Ich möcht' mit Dir ganz alleine sein
Erinnerung an Jakob Waespe
Gery's Geburtstag
Sebi's Freud
Jugendfreuden
De Mini-Willy
Spanischi Nüssli
Eidechsli-Wy
Polydor 30 cm - LP  (33 T) 2377 032 1973
Sebi's Freud
Im "Engel" z' Udligenswil 
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 079 1973
De Thumiger Schottisch
Im Bienehüsli am Rainli
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 080 1973
Stollberg-Schottisch
Jugendfreuden
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 081 1973
Eidechsli-Wy
De Mini-Willy
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 082 1973
Gerys Geburtstag
Spanischi Nüssli
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 083 1973
Kapelle Heirassa - Heirassa isch Trumpf
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass / * Silvio Minicus, Gitarre / ** Walter Murer, Posaune
Im Chrämerhus z' Weggis
Flitterwochen  **
Im schönen Unterwalden
z' Obstalde im "Sterne"
Romana  *
Fassbode-Fox
Frisch vom Fass
Am blaue Zürisee
Bourbon-Schottisch
De Posune-Rolf  **
Zorro-Fox  *
Tumilui  *
Polydor 30 cm - LP  (33 T) 2377 043 1973
Im Chrämerhus z' Weggis
De Posune-Rolf  **
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 2049 110 1973
Ländlerkapelle Alpengruss Frutigen  3
Lorenz Giovanelli, Handorgel oder Schwyzerörgeli / Ernst Feuz + Fritz Zurbuchen, Handorgel / Kaspar Muther, Klarinette / Toni Fuchs, Bassgeige
I dr Bierhalle
Mis Hüsli am Brienzersee
Im Maien zu Zweien
Es Huus ganz us Holz
... Bärnerstolz
Bim Kaffijass
Bim Guschti am Sunnebärg
Klein Erika
Kasi spielt Saxophon
Chüjerlüüt vom Tschingelfeld
Gruss an Bernhard Eggler
Em Friede z'lieb
Engstligenalp-Dorfet
Philips 30 cm - LP  (33 T) 6326 018 1973
Ländlerkapelle Emil Lustenberger, Emmenbrücke
Emil Lustenberger & Kaspar Muther, Klarinette / Alfons Lustenberger, Akkordeon / Werner Lustenberger, Klavier / Franz Gisler, Bass
restliche Titel auf der Platte: Handorgelduett Zahner-Küttel (ohne Kaspar Muther) deshalb nicht aufgeführt
I de Jägerhütte
Berglerfreuden
Kei Häxerei
Härzchäfer
De Bassgyge-Franz
Erinnerung an Malters
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) H 215 1973
Heirassa ... Helvetia
Kaspar Muther, Klarinette / Alois Schilliger, Klavier / Willi Valotti, Akkordeon / Walter Grob, Akkordeon / Köbi Schiess, Bass
Ruck-Zuck
Gute Freunde
Em Mythenblick Seebi z lieb
Willis Musette
Lory-Fox
Holdrio
Prost Nägeli
Das lustige Klavier
Der fidele Heinrich
Bis Moritze z Ingebohl
Bockbeinig
Rugeli-Schottisch
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) HL 204 1974
Die grössten Erfolge der Ländlerkapelle Heirassa, Luzern
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon *= zweistimmig geblasen mit Alfons Reati / Walter Grob, Akkordeon / **= René Wicky, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier ***=Klavierduo mit Walter Aregger / Franz Gisler, Bass / Bertely Studer, Jodel
Ueli-Schottisch
Ein treuer Blick  **
Uese Raphy  *
Weggis  ***
Auf der Kapellbrücke
Abend am Vierwaldstättersee  **
Stubete-Schottisch  **
Drei-Pässe-Fahrt
Heimatdörfli
Titlispanorama
Souvenirs of Switzerland
s' Wigete Kartsch
Tell' Country
Swiss Hit
Exlibris
30 cm - LP  (33 T) 531
EL 12 222
1975
Kapelle Heirassa spielt für die Rigi-Sonnenseite
Gesang & Jodel: * Trudi Romer / ** Bertely Studer & Kaspar Muther / *** Bertely Studer, A. Schilliger, Klavier / **** Peter Hinnen
Vo Luzern uf Wäggis zue  *
Betschart-Schottisch
Im Riedmattli
Ich kenn ein Dorf, das heisst Weggis  *
Telefonitis
Gersauer-Lied  **
Wenn die Kühe schlafen  *
Schützengarten hell
Vo Luzern uf Wäggis zue und Ponylied
Stärne-Ländler
Erwachen am Vierwaldstättersee  ***
Zachäus-Schottisch
Schiffahrtslied des Vierwaldstättersees  ****
Der alt Gersauer
Rigibahnlied  *
Topdisc 30 cm - LP  (33 T) 80 111 1975
Heirassa mit Trudy Romer
De Seppel
Schön schlank
Helvetia 17 cm - Single  (45 T) H 10 002 ???
Heirassa spielt Kompositionen von Hermann Lott
Donauer im Ackerfeld
Schwyzerhöchi-Ländler
Ankunft in Mailand
Gruss aus Schwyz
Damian tanzt Schieber
Blaueugelein
Nostrano-Stimmung
Xaveri's Kurgescht chömid
Im Heuet
Windröschen
Ribäli-Räbäli
Im Schneegestöber
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) HL 247 ???
Damian tanzt Schieber
Donauer im Ackerfeld
Helvetia 17 cm - Single  (45 T) H 10 003 ???
Kaspar Muther mit seiner Ländlerkapelle
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Röbi Schneider, Akkordeon / Walter Aregger, Klavier / Röbi Schiess, Bass
Roby Volz-Marsch
Am Eschenbacher Jubiläum
Mym Schätzli z lieb
Süsse Liselotte
Der fröhliche Klausner
Bim hölzige Kaplan
Rigifahrt
Schöne Erinnerungen
De Bassgyge-Köbi
Elmer-Jodler
Käpten Huck
Im Sunnegüetli
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) H 254 1976
Alpengruss Frutigen / Echo von Adelboden
Besetzung Alpengruss Frutigen: Kaspar Muther, Klarinette / Lorenz Giovanelli + Arthur Brügger, Schwyzerörgeli oder Handorgel / Kari Keiser, Bass
Gemsjäger-Schottisch  Ländlerkapelle Alpengruss, Frutigen
Am Frutig-Märit
Klänge aus den Bergen
Im Pfaue z Appezell
Senneläbe
Dr Göttibueb
S Wallis üf  
Ländlerkapelle Echo von Adelboden
Sennegruess
Zurück zur Natur
Schwyzerabe i de Alperose
Dr Schattsyte-Satellit
S Märitfroueli
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) H 258 1976
Ländlerkapelle Heirassa
Die lustigen Fischentaler
Toggeburgerli
Blaser in Switzerland
Bim Tanti im Tessin
Am Seenachtsfäscht
Im Gersauerstübli
Hallo Chef
Auf nach Engelberg
S Mettlers Buebe
Churzi Zyt
Hallo Berneck
Sandy vo Weggis
Ski-Fox
Ganz eifach
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) H 259 1975
Kapelle Heirassa, Luzern - Heirassa bleibt Heirassa
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Walter Grob & Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass
Grüsse an Joe Marti,  Schottisch
Rosenduft,  Walzer
Döbeli-Schottisch
Uese Ruedi,  Ländler
Im sonnigen Süden,  Walzer
Chällermeischter-Schottisch
Dr Milchler Wiesel,  Schottisch
Heidi-Walzer
Uf de Kleewebahn,  Schottisch
Ferien in Zermatt,  Walzer
Angsthaas-Schottisch
Süsse Träume,  Walzer
Pick 30 cm - LP  (33 T) 93-140 1975
Döbeli-Schottisch
Ferien in Zermatt
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-317 1976
Chällermeischter-Schottisch
Heidi-Walzer
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-318 1977
Heirassa Wunschkonzert
Live aufgenommen am 27.08.1977 in Weggis, Präsentation Chaschbi Gander
Zirkus Knie
Arni-Älpler
Wybergstürm
Der frohe Pfeiffer
Artherbuebe-Ländler
Im chline Hüsli
Ueli-Schottisch
Chatze-Büsi-Ländler
Gummely-Schwyzer
Die ruhigen Weiber
Weggiser Sennechilbi
Stollberg-Schottisch
Helvetia 30 cm - LP  (33 T) H 266 1978
Ländlerkapelle Heirassa
*= mit: Felix Küttel und 'Cognac und Wino'
Söll emal choo!  *
Bim Tanti im Tessin
Phonag Records 17 cm - Single  (45 T) P 45-8 1978
20 Jahre Ländlerkapelle Heirassa
Bume-Schottisch
Manne i d' Hose
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-417 1978
Zuger-Marsch
Am schönen Lago Maggiore
Manne i d Hose
Es herzigs Meiteli
Ticinesi
Walter Wild-Marsch
Wyber-Gschtörm
Marie-Therese
Liebchen fein
Bume-Schottisch
Schwyzerchilbi-Ländler
Blond Uschi
Riby-Räby
Erinnerung an Kasi Geisser
Gruss an Niederurnen
Bethli-Polka
Mit em Albert im Meggerschloss
Scharlatan
Geburtstags-Marsch
Maienzeit
Peter zum 40sten
Silberglanz
I de Linde z Wattwil
Kaspar im Holzton
Pick 30 cm - 2 LP  (33 T) 100-178 1979
Ländlerkapelle Heirassa - Abschiedskonzert
Kaspar Muther, Klarinette oder Saxophon / Willi Valotti, Akkordeon / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass
Yvonne-Marsch
Chantal in der Fremde
Sonnenstich
City Plausch
Erinnerung an Stalden Franz
Neuchatel
Bim Röösli im Riedsort
A dr Lütschine
Winterthurer-Marsch
Fröhliche Gedanken
Uhren-Polka
D' Gwittergeiss
Pick 30 cm - LP  (33 T) 100-217 1980
Neuchatel
Sonnenstich
Pick 17 cm - Single  (45 T) 10-482 1981
Kapelle Heirassa - Volksmusik-Erfolge
Im schöne Schwiizerland
Gery's Geburtstag
Im chline Hüsli
Rinaldo
Im schönen Unterwalden
Im Chronestübli
Sebi's Freud
Z' Steine im Rössli
Heirassa-Polka
Stollberg-Schottisch
Im Engel z' Udligenswil
De Thumiger-Schottisch
Polydor 30 cm - LP  (33 T) 2377 802 ???
60 Jahre Betschart Transporte
Im Riedmattli z' Ingebohl
ohne Label 17 cm - Single  (45 T) PH 713 ???
Im "Stärne" z' Nesslau
Schützegarte hell
ohne Label 17 cm - Single  (45 T) PH 714 ???
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Januar und Februar 2010.
Quellenmaterial aus seinem Archiv und teilweise erhalten von Heinz Städeli.
24 Original-Aufnahmen der Kapelle Heirassa aus den Jahren 1963-1977 ist als CD- 0217-2 erhältlich bei:
Corema Records / Grubenstrasse 19 / CH-6315 Oberägeri ZG / Tel. 041 750 46 13

HOME