Hans Muff
 
02.08.1944, Menznau LU - 02.07.2015
 
 

Hans Muff war mit Leib und Seele Volksmusikant. Die Lust am Musizieren war ihm jeweils anzusehen und er liebte es, seinem Publikum mit Musik Freude zu bereiten.
Aufgewachsen war er in Twerenegg, Menznau als Bauernsohn. Dank seinem Vater Josef, der Akkordeon spielte, wurde Hans schon in jungen Jahren mit der Ländlermusik vertraut. Im Stadelboden wurden regelmäßig Stubete durchgeführt. In der Schulzeit erlernte er das Klarinettenspiel. Mit 14 Jahren trat er der Feldmusik Menznau bei, der er zehn Jahre lang angehörte. Erste Beziehungen zu verschiedenen Ländlerformationen unterhielt er ab 1961, wobei er sich Kapellen wie “Heimelig”, “Seeburg” u.a. zugesellte.
Bedeutung als Bläser gewann er indessen erst 1967 mit der Gründung der eigenen Kapelle “Hans Muff”, worin ihn Seppi Kaufmann, Akkordeon, Alphons Lustenberger, Klavier und Jean Thalmann, Bassgeige, musikalisch unterstützten. Diese Formation, zu der 1976 als fünfter Mann der Bläser Seppi Glanzmann stieß und die auch anderweitig wiederholt umbesetzt wurde, zeichnete sich vielfach an Innerschweizer Wettspielen und folkloristischen Anlässen im Ausland aus. Er spielte nicht nur im Innerschweizer Ländlerstil, sondern war auch gegenüber Neuem stets offen. 
“Ich war stolz auf meine Familie. Ich möchte keine Sätze hören, die Trübsal verbreiten.” Typische Aussagen von Hans Muff, der das Leben lang seine Familie in den Mittelpunkt stellte, mit Frau Hildi, Tochter Claudia und den beiden Söhnen Hans und Bruno durch dick und dünn ging.
1994 war er mit seiner Familenkapelle und zusammen mit Alois Schilliger vier Wochen auf Konzerttournee in den USA, und er spielte während der Olympischen Sommerspiele in Peking im House of Switzerland.
Ausserhalb seiner Stammkapelle stellt sich Muff auch gemeinsam mit anderen Spitzeninterpreten wie Valotti, Schilliger und Brunner auf der Bühne, am Fernsehen und auf Schallplatten vor. Eine Spezialität bildet ferner seine Grossformation von zehn Mann, die populäre Tanz- und Unterhaltungsmusik darbietet.
Muff, von Beruf Verkaufsberater und Musikproduzent, ansässig in Twerenegg, hatte rund 80 Tänze komponiert, die in den Verlagen wie Niederdorfer, Lustenberger usw. erschienen sind.
Seit der Pensionierung erweiterte Hans Muff sein musikalisches Umfeld. Ausser mit der Kapelle Claudia und Hans Muff spielte er auch bei den Luzerner Wirtshausmusikanten, bei Top Swiss und in der Tätschchappemusig.
Zu seinem 70. Geburtstag, am 2. August 2014 gab es ein gemütliches Fest mit viel Musik. Obwohl sich zum damaligen Zeitpunkt bereits eine heimtückische Krankheit bemerkbar machte, liess sich Hans nichts anmerken. Wenn er auf dem Gygebank saß, seine Kompositionen spielen konnte, blühte er auf. Seine Musik, vor allem aber seine fröhliche, humorvolle und herzliche Art werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.


Biographie aus dem Buch: "Lexikon der Schweizer Volksmusikanten". Mit freundlicher Genemigung von Ernst Roth.
Mit Ergänzungen aus den Alpenrosen Zeitschriften Nr. 4/2014 & 5/2015.



Hans Muff Discographie     (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)
   
Können Sie weitere oder genauere Angaben machen? Wenn ja, bitte um ein Mail an: info@bio-discographie.ch

Vinyl Platten
Titel Plattenlabel Plattenformat Bestellnummer Jahrgang
Ländlerkapelle Hans Muff, Menznau - Lüpfigi Tanzmusig
H. Thalmann / J. Kaufmann / K. Baumgartner / A. Lustenberger / H. Muff
Im Chrüz z' Neuekirch,  Ländler
Menzberger Kafi,  Schottisch
Blonde Locken,  Polka
Flitterwochen,  Walzer
Tell Record EP - 17 cm  (45 T) TEP 1414 ca 1969
Bim Adolf im Chrüz,  Ländler
Z' Werthenstei im "Kloster",  Polka
Napfgeist,  Schottisch
Blütenduft,  Walzer
Tell Record EP - 17 cm  (45 T) TEP 1415 ca 1969
Ländlerkapelle Hans Muff - Viva Helvetia
Hans Muff, Klarinette oder Saxophon / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Alfons Lustenberger, Klavier / Sepp Bürkli, Bass
Bleib fit,  Schottisch
Für d Ländlerfründe,  Ländler
Viva Helvetia,  Marsch
Falsch verbunden,  Schottisch
Klein Gaby,  Fox
Das tapfere Schneiderlein,  Ländler
Im Pony z Sigigen,  Schottisch
Der fidele Lämmliwirt,  Ländler
Morgenstund im Wiesengrund,  Polka
Schwalbenflug,  Walzer
Schweinchen-Dick,  Fox
De Schöppelimunggu,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 191 ca 1973
Ruedis Fuchs,  Fox
Am Spielausee,  Polka
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 83 ca 1973
Ländlerkapelle Hans Muff - Die ruhigen Weiber in der Waschküche
Hans Muff, Klarinette oder Saxophon / Sepp Glanzmann, Saxophon / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Alfons Lustenberger, Klavier / Sepp Bürkli, Bass / *= Oski della Torre, Bass
Die ruhigen Weiber in der Waschküche,  Ländler
Im schöne Unterwalde,  Marsch-Fox
E Rundi Bohnesuser,  Schottisch  *
Mit Dir allein,  Fox
Steiner-Chilbi,  Schottisch
Klänge vom Pilatus,  Schottisch
Stollberg-Schottisch  *
Chatzebüsi-Ländler
Leichtsinn-Fox
Jetz wirds luschtig,  Schottisch  *
Erinnerung an meine Mutter,  Walzer
Jost spielt Saxophon,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 235 1975
E Rundi Bohnesuser,  Schottisch  *
Der fidele Lämmliwirt,  Ländler
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 92 ca 1975
LK Walter Balmer jun. & LK Hans Muff  musizieren zum Gedenken an Hans Kuster
*= LK Walter Balmer jun. / **= LK Hans Muff: Hans Muff, Saxophon / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Alfons Lustenberger, Klavier / Franz Gisler, Bass
Am Wettspiel,  Ländler  *
I dr Bellevue-Bar,  Schottisch  *
Jetzt gits Schwarzes,  Polka  *
Em Margrit z lieb,  Walzer  *
Em Franz seyne,  Ländler  *
Dr Franz im Elemänt,  Schottisch  *
Bim Sepp im Wasserfall,  Ländler  *
Josef auf der Gemsjagd,  Ländler  *
S Chüefers Tony,  Fox  **
Späte Liebe,  Walzer  **
Em Willi z lieb,  Marsch  **
Güggeli-Fox  **
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 238 ca 1975
Ländlerkapelle Hans Muff & Gesangstrio Hadorn - Heute wird es wunderschön
Heute wird es wunderschön,  Fox
Oh Marie,  Walzer-Lied
Gemsjäger-Schottisch
Gigeli-Polka
Mis Aroserliedli,  Walzerlied
Züriluft,  Schottisch
Der Köbu u der Chrigu u der Sepp,  Polka
Dur's Oberland uf,  Walzer
De Holzschmied,  Schottisch
Komm in meinen Rosengarten,  Fox
Am Vierwaldstättersee,  Walzerlied
Ja Du bisch ja nur es Babeli,  Polka
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 255 ca 1976
Ländlerkapelle Hans Muff - Tanz i de Ländlerstobe
Hans Muff + Seppi Glanzmann, Klarinette oder Saxophon / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Alphons Lustenberger, Klavier / Hansruedi Marti, Bass
Tanz i de Ländlerstobe,  Schottisch
A de Grossteil-Chilbi,  Ländler
Sisca-Fox
Titus Paganini-Marsch
Schnäggeposcht,  Ländler
De Holzschmied,  Marsch-Polka
Eusi Müsli,  Fox
Schinke mit Ei,  Schottisch
Francine,  Fox
z' Werthenstein im Kloster,  Polka
De Taxi-Walti,  Schottisch
Delphins Traum,  Walzer
Rösli,  Fox
Bigler Füürwehr,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 274 1978
Sisca-Fox
Schinken mit Ei,  Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 98 1978
Bigler Füürwehr,  Schottisch
De Chaschber gaht z Chilt  (JD Hofer-Wegmüller)
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 001 1978
Schnäggeposcht,  Ländler
Im Club 53,  Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 013 1978
Eusi Müsli,  Fox
Francine,  Fox
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 017 1978
40 Jahre Jodlerdoppelquartett "Bärgbrünneli" Wolhusen
*= JDQ Bärgbrünneli, Wolhusen / **= JD Annemarie & Margrit Müller, Wolhusen / Alois Bühler, Akkordeon / ***= LK Hans Muff
Bärgfahrt  *
A de Grossteil-Chilbi,  Ländler  ***
Grundhofjodel  *
Mi Innerschwyz  **
De Duss Toni,  Schottisch  ***
Heuerzit  *
Halbschue-Schottisch  ***
Bärg-Obe  *
E guete Rat  **
Ja, wenn d' Amsle wieder singe  *
Bim Zweifingerwisu,  Ländler  ***
D'r Geisshirt  *
Phonag LP - 30 cm  (33 T) PH 985 ca 1978
Ländlerkapelle Hans Muff / Seppi Glanzmann - Saxophonplausch
Seppi Glanzmann, Sopran- + Es-Alto-Saxophon / Hans Muff, Klarinette, Sopran- + Es-Alto-Saxophon / Franz Gisler, Schwyzerörgeli / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Rolf Wymann, Bass
De Chabis-Chäpp,  Schottisch
Mir göhnd no lang nid hei,  Ländler
Jakob Sigrist,  Marsch
De Pisteraser,  Schottisch
Kleine Patricia,  Walzer
Jetzt wird s lustig,  Schottisch
Uri Rotstock,  Schottisch
Schwalbenflug,  Walzer
Boubou-Schottisch  (Herzlich gewidmet an Lise-Marie Morerod)
Bürgenstock-Polka
Kei Ahnig,  Ländler
De Seppel,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 288 1979
Jakob Sigrist,  Marsch
Boubou-Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 018 1979
Stubete im Gotthard - LIVE Aufnahmen
*= LK Hans Muff / **= Buser-Wanderon / ***= Nauer-Dünner / ****= Gebr. Hess / *****= Echo v. Klingenstock / ******= SÖD Hess-Buebe / *******= LK Wicky-Lüönd
Vo Luzern gäge Wäggis zue,  Polka  *
Schpäck und Moscht,  Schottisch  **
Uf de Rigi-Sunnesiite,  Ländler  ***
Pummsfallera,  Schottisch  ****
Stubete im Gotthard,  Marschfox  *
Bim Chroonewirt im Tal,  Polka  *****
Am Marktsamschtig,  Schottisch  ******
Für d' Schwinger vom Mytheverband,  Schottisch  *******
Wäggiser Aabigsunne,  Schottisch  ***
Wäggiser Schtimmig,  Ländler  **
Wäggiser Mondschyn-Wanderig,  Polka  *******
Am Wäggiser Roosefäscht,  Ländler  *****
Im Urnerland gaat allerhand,  Schottisch  ******
Susis Liebling,  Walzer  *
Sojabohne-Meitli,  Schottisch  ****
Vo Luzern gäge Wäggis zue,  Walzer  *
Gold Records LP - 30 cm  (33 T) 11 081 1979
Vo Luzern gäge Wäggis zue,  Polka  *
Vo Luzern gäge Wäggis zue,  Walzer  *
Gold Records Single - 17 cm  (45 T) 10 017 1979
Ländlerkapelle Hans Muff - Üsi Musig
Ruedi Fuchs,  Akkordeon / Alfons Lustenberger,  Klavier / Rolf Wymann, Bass oder Posaune / Seppi Glanzmann + Hans Muff, Klarinette oder Saxophon
Im Chline Beizli,  Schottisch
Glücks-Chäferli,  Walzer
Entebüsi,  Fox
Napfgold,  Mazurka
De Posuneputzer,  Solo für Posaune
Es Aerfeli Freud,  Walzer
Bim Allrad-Gody,  Schottisch
Maschineschte a Keschte,  Ländler
De Killy vo Romoos,  Marsch
Schnuggerli,  Fox
De Obernauer-Wisi,  Polka
S' Gotti vom Meienberg,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 301 1980
Entebüsi-Fox
De Killy vo Romoos,  Marsch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 021 1980
Ländlerkapelle Carlo Brunner / Hans Muff - e tolli Sach
Carlo Brunner + Hans Muff, Klarinette oder Saxophon / Martin Nauer, Accordeon / Alois Schilliger, Klavier / Carlo Brunner, Bass
Ab uf Bäum,  Schottisch
Bim Gummel z' Californie,  Walzer
Sir Albert,  Marsch-Fox
Teleboy,  Ländler
Stau am Gotthard,  Marsch
Schmuggler-Fox
Rolf in Sicht,  Schottisch
Claudia,  Polka
Einsiedler-Rabe,  Walzer
Es Kafi Zwetschge-Luz,  Schottisch
Trudi,  Walzer
Üse Bruno,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 313 1981
Schmuggler-Fox
Es Kafi Zwetschge-Luz,  Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 026 1981
Sir Albert,  Marsch-Fox
Stau am Gotthard,  Marsch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 027 1981
15 Jahre Ländlerkapelle Hans Muff
Hans Muff + Seppi Glanzmann, Klarinette oder Saxophon / Ruedi Fuchs,  Accordeon / Alphons Lustenberger, Klavier / Hansruedi Marti, Bass
Bim Ulmi Edi,  Ländler
Meischter Hämmerli,  Schottisch
Hanspeter's Geburtstag,  Walzer
Otto Giger-Marsch
Hilda,  Fox
Zum Jubiläum,  Schottisch
Kafi Sophie,  Schottisch
Dörzog i de Oeli,  Ländler
Miss Piggy,  Fox
Uf em Vierwaldstättersee,  Walzer
D' Nonstop Sepple,  Schottisch
Taverna-Polka
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 330 1982
Kafi Sophie,  Schottisch
Meischter Hämmerli,  Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 031 1983
Kapellen Carlo Brunner / Hans Muff / Arthur Prisi - Frieda's Traum
*= LK Carlo Brunner / **= LK Arthur Prisi (mit: H. Muff) / ***= LK Hans Muff: H. Muff, Saxophon / R. Fuchs, Akkordeon / A. Lustenberger, Klavier / H. Marti, Bass / ****= Superländlerkap.
Frieda's Traum,  Fox  **
Bäcker's Marie,  Fox  *
Schwarzhörer,  Fox  ***
Für Dich allein,  Fox  ****
z' Miniröckli,  Fox  **
Bimbo,  Fox  ***
Hoppla-Fox  **
Für Eliane,  Fox  ***
Saxi-Fox  */***
d' Maria tanzt Fox  ***
Zwei blaui Herzli,  Fox  *
Romy's Charme,  Fox  ***
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 338 1983
d' Maria tanzt Fox  ***
Romy's Charme,  Fox  ***
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 037 1985
Carlo Brunner und Hans Muff - Ländler Träumereien
Carlo Brunner + Hans Muff, Sopran-Saxophon / Res Schmid, Schwyzerörgeli / Hanspeter Schmutz, Akkordeon / Raivo Tammik, Bass und Synthesizer
Ländler-Träumereien
Carlos Swing-Föxli
Zärtlich sy
Fäschthütte-Polka
Dixie-Ländler
Nur für Dich
Raivos Polka-Party
Eveline
Käpten Domini
Süessi Träumli
Marsch in's Glück
Sopran-Fox
Grüezi LP - 30 cm  (33 T) 10-135 1984
Hans Muff und seine Original Swing-Ländlerkapelle - Ländler in Swing
Hans Muff, Tenor- oder Sopran-Saxophon / Seppi Glanzmann, Tenor-Saxophon / Hans Burri, Alto-Saxophon oder Klarinette / Hansruedi Bucher, Alto-Saxophon / Walter Balmer, Klarinette / Hermann Furrer, Posaune / Alphons Lustenberger, Klavier / Hansruedi Marti, Bass / Ruedi Fuchs, Akkordeon / Manfred Dietre + Kurt Dietiker, Schlagzeug
I han en Schatz am schöne Zürisee,  Marsch
Joggeli-Fox
Am Himmel stoht es Sternli,  Walzer
Nach em Räge schint Sunne,  Swing-Polka
Hochzeits-Marsch
Hurra das Glück ist da,  Fox  (Glückspost-Hymne)
Sir Albert,  Rumba
Glarner Freunde,  Walzer
Tangolita,  Tango-Potpourri
Balmi-Fox
S' Landidörfli,  Walzer
Zürcher Strandbadleben,  Swing-Fox
S' Margritli,  Walzer
Bambina,  Marsch-Fox
Z' Miniröckli,  Fox
Phonacord LP - 30 cm  (33 T) LPPA 2001 1985
Joggeli-Fox
Bambina,  Marsch-Fox
Phonacord Single - 17 cm  (45 T) SPA 20 001 1985
Tangolita,  Tango-Potpourri
Sir Albert,  Rumba
Phonacord Single - 17 cm  (45 T) SPA 20 002 1985
LK Hans Muff & Arthur Prisi / HD Harry Strebel & Arthur Prisi - Das isch de Hammer
* =LK Muff & Prisi:  Hans Muff, Klarinette oder Saxophon / Arthur Prisi, Handorgel / Carlo Brunner, Klavier und Bass
**= HD Strebel & Prisi:  Harry Strebel + Arthur Prisi, Handorgel / Alois Schilliger, Klavier / Köbi Schiess, Bass 
Frieda's Geburtstag,  Schottisch  *
Bühleweich,  Ländler  **
Hänschen klein,  Fox  *
Holzböde-Schottisch  **
Willi mach kei Bögä,  Ländler  *
Lysbüchler-Marsch  **
Pächvogel,  Schottisch  *
Recht gmüetlich,  Ländler  **
Amigo-Polka  *
De Schwingerkönig,  Schottisch  **
Küefer's Toni,  Fox  **
Blüemlisalp-Schottisch  *
Grüezi LP - 30 cm  (33 T) 10-158 1986
Ländlerkapelle Hans Muff - Im Rosehöckli
Hans Muff, Klarinette oder Saxophon / Ruedi Matter, Accordeon / Walter Aregger, Klavier / Fritz Fuchs, Bass
Stadelbode-Schottisch
Im neue Heim,  Walzer
I de Geltehütte,  Schottisch
Schoggihäsli,  Fox
Im Rosehöckli,  Polka
Für Doris,  Walzer
Marlies' Geburtstag,  Fox
Flühli dankt Goldschatz Erika,  Schottisch
Buechweid-Dessert,  Walzer
Heinz Oettinger-Marsch
Fyrabig-Seppli,  Fox
Für d' Jodler vo Mörike,  Schottisch
Am Lauener Märt,  Ländler
Schinke mit Ei,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) H 395 1987
Flühli dankt Goldschatz Erika,  Schottisch
Marlies' Geburtstag,  Fox
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 056 1987
Schoggihäsli,  Fox
Stadelbode-Schottisch
Helvetia Single - 17 cm  (45 T) H 10 061 1987
Diese Discographie endet hier, da weitere Aufnahmen von Hans Muff nicht mehr auf Schallplatten veröffentlicht wurden.
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Februar 2016.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.

HOME