Andreas (Rees) Gwerder



30.07.1911, Muotathal - 04.01.1998, Arth

Schwyzerörgeler, Sohn eines Bergbauern gleichen Namens, wuchs als ältestes von drei Geschwistern den Sommer über auf der Alp “Eigeli”, in der übrigen Jahreszeit im Bergheimet seiner Eltern im Weiler Hürithal bei Muotathal auf. Die ersten musikalischen Eindrücke empfing er als fünfjähriger Bub von seinem Vater, der sich um die Jahrhundertwende ein sechsbässiges Iten-Örgeli erstanden hatte, sowie von einigen der ersten Schwyzerörgeler überhaupt, wie Georg-Anton Langenegger (“Egg-Basch”,), Lienhart Betschart (D’r “Lieneler”) und Alois Sutter (D’r “Lisabethler”). Nach dem Besuch der Primarschule in Muotathal arbeitete er bis zu seinem vierunddreissigsten Altersjahr auf dem elterlichen Anwesen. Als Fünfzehnjähriger verfügte er bereits über einen Stock von 100 Melodien, in überwiegender Zahl kurze, zweiteilige, so genannte “Stümpli”-Tänze, die er sich nach Gehör angeeignet hatte. Er lernte denn auch sein Lebtag nie Noten schreiben und lesen. Vor antritt der Rekrutenschule erwarb er zu dem dazumal hohen Preis von 430 Franken seine erste, 60 bissige “Eichhorn”-Schwyzerorgel, und am Fasnachts Montag 1930 spielte er erstmals öffentlich im Restaurant “Alpenrösli” in Schwyz zum Tanz auf, von 14 Uhr nachmittags bis 4 Uhr anderntags in der Früh, für eine Gage von 18 Franken.
In der Zeit entwickelte er seine urwüchsige, fast einmalige Spielweise, in der er seither die nahezu 200 Kompositionen seines Repertoires, wovon die Hälfte eigene Titel, vorzutragen pflegt. Neben der für das Muotatal charakterischen Melodik ist dieselbe insbesondere gekennzeichnet durch überlieferte, oft fremdartige Akkordfolgen, häufige Tonartwechsel sowie durch das Spiel mit den Kreuz- bzw. Halbtönen. Schon früh gelangte er auch in den Besitz zweier weiterer “Eichhorn”-Schwyzerörgeli, eines 18 bissigen in B und eines achtbässigen in C, die er neben der grossen 60 bissigen Orgel wahlweise nach Art und Stimmungsgehalt eines Stückes einsetzt. 1932 beteiligte er sich erstmals an einem Wettspiel im “Rössli” in Seewen, das er auf Anhieb gewann. Sein Wirkungskreis war in jüngeren Jahren das Muotatal, die Umgebung von Schwyz sowie Riemenstalden bei Sisikon, wo er von 1939 an regelmäßig während 29 Jahren aus Anlass der Kilbi musizierte. Später wirkte er hauptsächlich in Arth, zu welcher Gemeinde das Bergheimet “Gengigerberg” gehört, das er seit 1945, nach seinem Weggang aus dem Muotatal, bewirtschaftete. Im selben Jahr verehelichte er sich mit der Wittwe Josefina Inderbitzin. Drei Töchter, unter ihnen eine Stieftochter, zählten zur Familie Gwerder.
Eine dreissigjährige, bis 1962 dauernde Partnerschaft verband ihn mit dem Bisisthaler Schwyzerörgeler Paul Super (*1914), dessen Nachfolge 1960 Thomas Marthaler und 1965 Ludi Hürlimann antraten. Im Zuge der Rückbesinnung auf die traditionelle Volksmusik wurde er anfangs der sechziger Jahre vom Toningenieur W.A. Wettler sowie dem Akademiker und Ländlermusiker Thomas Marthaler für die Schallplatte und das Konzertpodium entdeckt, nachdem er bis dahin kaum von sich reden gemacht hatte. Das Ergebnis waren 1962 eine erste Single-Schallplatte mit vier Titeln und insgesamt elf Langspielplatten bis 1989. Damit sowie durch viele Radio- und Fernsehsendungen hat er einen weit über seine engere Heimat hinausreichenden Bekanntheitsgrad erlangt, wie es seine Auftritte in Deutschland, Frankreich und in den USA 1976 sowie 1984 bezeugen.
1974 legte er seinen kleinbäuerlichen Betrieb in jüngere Hände, um sich fortan dem Schwyzerörgeliunterricht und in verstärktem Masse dem Musizieren zuzuwenden. Eine Reihe typischer “Rees”-Tänze, darunter seine beliebteste Eigenschöpfung, der Schottisch: “Echo vom Geisshimmel”, hat der Verlag Josef Fanger, Alpnach, für Klarinette herausgegeben.
1995 trat Rees Gwerder zum letzten Mal öffentlich auf. Die letzten fünf Jahre seines Lebens verbrachte er im Altersheim Hofmatt in Arth. Der Wegzug vom Heimet und die Umstellung konnte er, nie richtig verarbeiten. Sein Lebenswille verließ ihn zusehends und er zog sich immer mehr zurück. Rees Gwerder starb am 4. Januar 1998. Er schlief beim Klang seiner eigenen Melodien friedlich ein.

Text entnommen aus dem Lexikon der Schweizer Volksmusikanten. Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth. 


Rees Gwerder Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)


Vinyl-Platten
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder - Vol. 1
Rees Gwerder & Paul Suter, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
Morgeluft
Bim z'härdfahre
Bergbureläbe
Uf em Ofebänkli
Columbia 17 cm - EP  (45 T) SEVZ 556 1962
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder - Vol. 2
Rees Gwerder & Paul Suter, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
Echo vom Hölloch
Echo vom Gängigerberg
Uf em Tätschlibode
Echo vom Geisshimmel
Im Wildheu
Columbia 17 cm - EP  (45 T) SEVZ 557 1962
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Sepp Ambüel, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
De Hürithaler
Echo vom Cheiserstock
Arther Sennechilbi
Vom Noe us dr Arche
Columbia 17 cm - EP  (45 T) SEVZ 572 1963
Schwyzerörgeli-Duo Rees Gwerder - Vol. 4
Rees Gwerder & Martin Fässler, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
Bim Hansli i dr Gartelaube
S' Butze Unghüür
De Beerivogel
Di luschtige Illgauer
Columbia 17 cm - EP  (45 T) SEVZ 581 1964
Schwyzerörgeli-Duo Rees Gwerder - Vol. 5
Rees Gwerder & Martin Fässler, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
Mir zwei uf em Bänkli
De Wildbrettler
Am Chlausenegg
Riemestalder Chilbi
Columbia 17 cm - EP  (45 T) SEVZ 582 1964
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Klarinette / Jules Bischof, Bass
Dr Chüefer
Bim Dominsch am Süügadefäscht
In bester Laune
Bim Alex im Landhus
Echo vom Hölloch
Bim letschtä Schluck
's alt Örgeli
Im Wildheu
Us dr Schwyz
Urner Bödeler
Gruess vom Utebärg
Dr Eigeler
Übers Rufitobel
Dr Saagefieler
EMI-Columbia 30 cm - LP  (33 T) 3E 062-33 515 1965
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Klarinette / Jules Bischof, Streichbass
Echo vom Geisshimmel
Vom Oktoberfäscht zrugg
E chli en Giftigä
Multiforsa-Ländler
Gerold im Schuss
Bim Rees am Heuet
Geissschäle-Schottisch
s' Arther Grüessli
Im Adler z' Küssnacht
Bim Oski z' Truebschachen
Am Walchwiler Bärgfäscht
Im Wiigäärtli
Ohni Buess überhocket
Morgeluft
EMI-Columbia 30 cm - LP  (33 T) 3E 062-33 610 1969
Rees Gwerder im Rietberg  Live
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Domini Marty, Bass
De Rigitüüfel
Am Theresli z'lieb
Männertreu
Mäge pass uf!
Büchelweise und Hundener Schottisch
Risi's Abschied vom Dürräbodä
Am Eidg. Hoselupf in Schwyz
De Jörätonul
Büchelweise
Echo vom Pragelpass
Em Ruedi sin Tanz
Mütsche Geischt
Bim Rees vor em Huus
EMI-Columbia 30 cm - LP  (33 T) 3E 062-33 694 1973
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Martin Fässler, Schwyzerörgeli / Thomas Marthaler, Bass
Bim Hansli i dr Gartelaube
Echo vom Geisshimmel
EMI-Columbia 17 cm - Single  (45 T) 3E 006-33 747 1974
Thomas Marthaler, Klarinette mit dem Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder-Ludi Hürlimann
mit: Jules Bischof, Bass
Urner Bödeler
In bester Laune
EMI-Columbia 17 cm - Single  (45 T) 3E 006-33 513 1974
Schwyzerörgeli-Duo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Domini Marty, Streichbass / Franz Imhof, Büchel / Hans Büeler, Chlefeli
Bim Bethli im hindere Geissbode
Echo vom Gängigerberg
De Hökelär-Peter
Bim Sepp im Schächegrund z' Altdorf
Thesi, em Rees e chrummi Brissago
Uf em Tätschlibode
Dr Pieper
Mir zwei uf em Bänkli
Uf em Ofebänkli
Bücheljützli
Für d' Schwinger z' Schattdorf
Dr Zeneli
Bim z' Härdfahre
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5183 1977
Rees Gwerder - Diamanteni Hochzyt mit em Schwyzerörgeli
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Domini Marty, Bass
Rees im Schuss
Am Chlausobig i de Sparehütte
Urnerbode-Skichilbi
Am Schwinger- und Älplerabig z' Schattdorf
E ganz en Alte
Gruss an Appenzell
Bim Tschani uf dr Scheidegg
Am Musikfäscht z' Tokoma
Ida's Traum
Dr Schnäpf
z' Ried im Adler
Am Schwingfäscht z' Squaw Valley USA
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5232 1979
Schwyzerörgeli-Duett Rees Gwerder-Ludi Hürlimann
mit: Domini Marty, Bass
Bim Sepp im Schächägrund z' Altdorf
Dr Rigitüüfel
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 955 1979
D'r Schwyzerörgeli-Rees - Zum 70. Geburtstag von Rees Gwerder
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Domini Marty, Bass / Hans Büeler, Chlefeli
D'r Hosäsack-Heiri
D'r Mürälär
Robis Liebling
Bim Wisel im Pfaffäbodä
Regenbogen-Schottisch
Laubsack-Walzer
Schächägrund-Kilbi
Mi 70-schte Geburtstag
Ursis Ärger im Guggital
Gruss an Hans Gräub
Fahrt id's Blaui
Bim Rössli-Adolf
Echo vo d'r Kilchs-Balm
D'r Lieneler
D'r Letscht
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5295 1981
Schwyzerörgeli-Duett Rees Gwerder-Ludi Hürlimann
mit: Domini Marty, Bass
Mi 70. Geburtstag
Schächägrund-Kilbi
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 968 1981
Rees Gwerder zum 70. Geburtstag
Compilation mit verschiedenen Begleitern
Echo vom Geisshimmel
Im Wildheu
Echo vom Hölloch
Bim Dominsch am Süügadefäscht
Am Theresli z'lieb
s' alt Örgeli
Dr Eigeler
Morgeluft
Mütsche Geischt
De Rigitüüfel
Dr Saagefieler
Dr Chüefer
Bim Rees vor em Huus
Echo vom Pragelpass
EMI-Columbia 30 cm - LP  (33 T) 13C 062-76 165 1981
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder-Ludi Hürlimann - Nüüs und alt's
mit: Domini Marty, Bass
Dr alt Gersauer
Urnerbodä-Skichilbi
Die lustigen Glarner
Dr Zeneli
Brautschau
Dr Basch
Echo vom Geisshimmel
Us dr Schwiz
Durs ds Muotathal
Dr Rigitüüfel
Dr Rädiggigl
Gruess vom Utebärg
Bim Bethli im hinterä Geissbodä
Oergelihuus 30 cm - LP  (33 T) LPO 288 1983
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder-Ludi Hürlimann
mit: Domini Marty, Bass
Dr alt Gersauer
De Zenali
Oergelihuus 17 cm - Single  (45 T) SO 288 1983
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder - Dr Rees im Schuss
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Domini Marty, Bass
Arther Sennechilbi
Dr Hürtitaler
Bim Dominsch am Süügadefäscht
Echo vom Chaiserstock
Echo vom Gängigerberg
Miz zwei uf em Bänkli
Dr Saagefieler
Morgeluft
Die luschtige Illgauer
s' Butze Unghüür
Bergbureläbe
Vom Noe us dr Arche
De Beerivogel
Oergelihuus 30 cm - LP  (33 T) LPO 8436 1984
Rees Gwerder - Lüpfigi Tänzli zu sim 75. Geburtstag
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Peter Ott, Bass / Rita & Vreneli Betschschart, Schwyzerörgeli
Där Schopfmuser
Rees zum 75zigschte
S'alt Örgeli
Am Rigi-Schwinget
Eggeli, Eggeli Wisis Chropf
Där Dorfhaldäjutz
Morgeluft
Schwyz - Stoos
Där Gändäler
Heidi's Verlobig
S' Chupferschmied's Anneli
S' Pfäfferloch
Einä für's Fälchlis
Riemstalde-Chilbi
EMI-Columbia 30 cm - LP  (33 T) 13C 1763 871 1986
Schwyzerörgeliduo Rees Gwerder
Rees Gwerder & Ludi Hürlimann, Schwyzerörgeli / Peter Ott, Bass
(letzte in der Schweiz gepresste 7"-Vinyl-Single)
Vogel-Lisi
Es Buurebuebli
Vo Luzern gäge Weggis zue
De Sepp sött go mälche
Gäli Vögeli
CSR Records 17 cm - Single  (45 T) 91 677 1991
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im März 2009.
  HOME