Hans Blattmann
   

Ländlerkapelle Hans Blattmann
   
18.01.1920, Oberägeri ZG - 18.06.2005
   
   

Klarinettist/Saxophonist, kam als zweitjüngstes von zehn Kindern einer Bauernfamilie in Oberägeri in Oberägeri zur Welt und wuchs in Alosen auf. Nach dem Schulbesuch in Oberägeri erlernte er den Beruf des Schweissers.
Neben seiner Liebe zum Radrennsport - er gewann als Achtzehnjähriger drei Strassenmeisterschaften - fühlte er sich zur Volksmusik hingezogen und nahm deshalb ab 1937 Klarinettenunterricht bei Musikdirektor Schönenberger in Oberägeri, den er später bei Josef Schönmann fortsetzte. Bald wandte er sich der Ländlermusik zu, wo er mit folgenden Kapellen hervortrat: 1939 - 1942 “St. Jost”, 1942 - 1947 “Zugerrötel” (mit Friedel Heinrich und Hermann Schärli, 1944 erste Radioaufnahmen), 1947 bis zum Schluss seiner Laufbanh 1974 “Hans Blattmann”.
Zuletzt tat er sich öfters mit Jost Ribary senior zusammen, dem er als Klarinettist nachstrebte.
Kompositionen: “Aloser Nachtbuebe”, “Am Zuger Stieremärt” u.a.

Biographie aus dem "Nachtrag zum Lexikon der Schweizer Volksmusikanten". Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.
   
   

Hans Blattmann Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

Leider hatte Hans Blattmann zu Lebzeiten nur Radioaufnahmen gemacht, und fast keine Plattenaufnahmen. Bekannt ist mir daher nur die eine LP!
Können Sie weitere, oder genauere Angaben machen? Wenn ja bitte um ein Mail an: info@bio-discographie.ch


Bodeständigs us Zug
*= Ländlerkapelle Hans Blattmann / **=
Zuger Zytturmbläser / ***= Jodler-Doppelquartett Zug / ****= Jodlerduo Weiss-Portmann
Fanfaren-Marsch  **
Z' Alp  ***
Zuger Stieremärt, Ländler  *
Dorfchilbi  ****
Im Frohsinn z' Ägeri, Schottisch  *
Z' Zug im Stadthof  **
Summermorge  ***
Aloser Nachtbuebe, Ländler  *
Schwyzertreu  ***
Bim Hagebuech Miggel  **
Mir sind es Jodlerpaar  ****
Ägeri-Choscht, Schottisch  *
Nachtbuebelied  ***
Frohes Wiederseh'n  **
CBS LP- 30 cm  (33 T) S 64 881 1972
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Juli 2012.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.

HOME