Stefan Battaglia



04.01.1911, Feldis GR - 10.05.1977, daselbst

Klarinettist und Saxophonist. Er lebte bis 1945 in Feldis, befasste sich bereits im Knabenalter mit dem Klarinettenspiel, das er durch Selbstunterricht erlernte, und bildete ab 1920 gemeinsam mit seinem Vater und seinen zwei Geschwistern eine Hausmusik. In Anlehnung an Kasi Geisser, seinem Vorbild, gründete er 1931 die Ländlerkapelle “Stefan Battaglia, Feldis”, die bis 1945 bestand. Zu seinen Spielgefährten zählten oft Karl Grossmann, Peter Tscharner, Fredy Storz und Seppli Perretti. Gleichzeitig entfaltete er eine rege Tätigkeit als Dirigent und Instrumentalist verschiedener Musikvereine, die sich im Lauf der Jahre zusehends ausweitete. So hielt er sich meist zur selben Zeit Blasmusiken zur Verfügung und wirkte als Leiter der Musikgesellschaft Feldis (1935-1945), Tamins (1966-1972) und Flims (1970-1977) sowie als Kontrabassist des Orchestervereins Domat/Ems (1945-1965) und Sopransaxophonist der Musikgesellschaft Domat/Ems (1945-1971). Für seinen langjährigen Einsatz wurde ihm durch die Verbandsorgane die Ehrung eines kantonalen und eines eidgenössischen Veteranen zuteil. Als gelernter Berufsmann stand er von 1946 bis 1971 in Domat/Ems einer eigenen Zimmerei vor. Anschliessend war er bis zu seinem Tod wieder in Feldis ansässig. Hervorgetreten ist er von 1965 bis 1975 auch als musikalischer Begleiter einer Trachtengruppe, ebenso durch ein halbes Dutzend Schallplatten, ferner durch mehrere Radioauftritte während der frühen vierziger Jahre sowie rund 130 Kompositionen, wovon 100 Stück für Ländlerkapelle, 20 Werke für Blasorchester und 10 Lieder in rätoromanischer Sprache. Seine Tanzweisen sind teils in den Verlagen Grossmann und Niederdorfer im Druck erschienen.

Text entnommen aus dem Lexikon der Schweizer Volksmusikanten. Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.


In Feldis wurde am 12. Mai 1977 unser lieber und unvergesslicher Musikfreund Stefan Battaglia-Hardegger, auf dem idyllischen Gottesacker bestattet. Ein grosser Trauerzug, wie Feldis noch nie gesehen hatte, begleitete Stefis'-Sarg zur letzten Ruhestätte. Nebst seinen Angehörigen trauert eine grosse Schar von Volksmusikfreunden um einen Komponisten und Musiker eigener Prägung. Er besass ein absolutes Musikgehör und mit diesem Talent ausgestattet war er auch immer bereit, seine Musikkollegen zu fördern und ihnen zu helfen. Dafür möchten wir alle, die ihm näher standen, übers Grab hinaus nochmals danken. Unser Stefi ruhe in Frieden.
Peter R. Tscharner



Stefan Battaglia Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

78 upm Schellack-Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Ländlerkapelle Battaglia, Feldis
Im Tenigerbad
Frühlingsgruss
Ideal IZ 8128 CZ 935
CZ 936
1941
En Echte Kollegger
Bergler's Heimweh
Ideal IZ 8129 CZ 937
CZ 940
1941
Jägerblut
Bergchilbi auf Scardana
Ideal IZ 8130 CZ 941
CZ 942
1941
Auf nach Chur
Feldis im Schnee
Ideal IZ 8131 CZ 943
CZ 944
1941
Auf hoher Alp
Maientraum
Ideal IZ 8132 CZ 939
CZ 945
1941
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Juli 2009.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.
Jahrgänge: Hanspeter Woessner

Vinyl Platten
Titel Plattenlabel Plattenformat Bestellnummer Jahrgang
Ländlerkapellen Plessur und Stefan Battaglia - Bündnergrüess us Chur und Feldis
Titel 1 - 6: LK Plessur / Titel 7 - 12: LK Stefan Battaglia
Dr Besabinder,  Schottisch
Jetzt han i mys Schätzli scho lang nümme gseh,  Walzer
Der Plessur entlang,  Marsch
D Nana tanzt a Walzer,  Walzer
Bim Tony im Maiesäss,  Schottisch
Am Anny zlieb,  Polka
Auf zum Tanz,  Walzer
Der fidele Peter,  Schottisch
Hans will hürota,  Polka
Lustig und fidel,  Marsch
Klänge der Heimat,  Walzer
Am Jasstisch,  Schottisch
Helvetia LP - 30 cm  (33 T) HL 171 1973
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Januar 2016.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.

HOME